Consortium musicum Plauen e.V.
Consortium musicum Plauen e.V.

Instrumente

Als Consort bezeichnet man in der Renaissancemusik ein Ensemble aus Musikinstrumenten. Consort-Musik wurde in der Renaissance üblicherweise nicht instrumentenspezifisch notiert, so dass es den Ausführenden überlassen blieb, welche Instrumente konkret zum Einsatz kamen.

Dieser Praxis kam zugute, dass in der Renaissance fast sämtliche Instrumente in kompletten so genannten „Familien“ vom Sopran bis zum Bass gebaut wurden. Die bedeutendsten Instrumentenfamilien für das Consort-Spiel waren die Blockflöte und die Viola da gamba, man spricht daher auch vom Blockflötenconsort oder Gambenconsort. Es war ohne weiteres zulässig, Instrumente aus unterschiedlichen Familien zu verwenden.

(Quelle: Wikipedia)

 

Das Musizieren im Consort erfordert eine große Breite von Instrumenten, um die klangliche Schönheit und Vielschichtigkeit alter Musik abwechslungsreich und möglichst authentisch darzustellen. Unsere vielfältige Besetzung ermöglicht das Musizieren im Streicherchor und im Bläserchor - sowohl einzeln als auch im Wechsel. Auch verschiedene Bläserchöre können so gebildet werden, z.B. Blockflöten und Rohrblattinstrumente.

Tragende Instrumente sind Violine, Viola, Violoncello neben Oboe und Fagott. So weit wie möglich verwenden wir Blasinstrumente, die in der Zeit der Renaissance und des Frühbarock beim Musizieren im Consort üblich waren. Das sind Blockflöte, Krummhorn, Cornamuse und Schalmei.

 

Einige Orchesterinstrumente sind Nachbauten entsprechend Zeichnungen und Modellen aus der Zeit der Renaissance. Sie entsprechen damit weitgehend in Form und Klang dieser Epoche. Genau das macht den typischen Klang unserer Musik aus.

 

Auch interessante Klangwerkzeuge, die schon damals in der Kunstmusik nicht oder nur selten verwendet wurden, kommen zum Einsatz. Dazu zählen Sackpfeife, Rackett und Einhandflöte. Rhythmische Instrumente wie Landknechtstrommel, Rahmentrommel und verschiedene Idiophone sorgen insbesondere bei tänzerischer Musik für ein markantes, geschlossenes Klangbild.

 

Ein besonderer Ensembleklang wird erreicht, wenn die Instrumente des Consorts gemeinsam mit dem Chor erklingen. So mischen sich zu einer musikalischen Einheit, die die Musik früherer Zeiten lebendig werden lässt.

Aktuelles

Weihnachtskonzert am 02.12.2023 um 17:00 Uhr in der Erlöserkirche zu Plauen am Albertplatz.

Und das haben wir für Sie vorbereitet:

Druckversion | Sitemap
© 2013 Consortium musicum